In Memoriam — SJC meets ZJSO


Konzertdaten

9. April 2018, 19:30 Uhr - KKL Luzern

21. April 2018, 20:00 Uhr - Eglise St. Michel, Fribourg

22. April 2018, 17:00 Uhr - Fraumünster, Zürich

Mitwirkende

  • Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO
  • Schweizer Jugendchor SJC
  • Marie Lys, Sopran
  • Lisa Lüthi, Alt
  • Remy Burnens, Tenor
  • Alexandre Beuchat, Bass
  • Nicolas Fink, Konzept und Musikalische Leitung
  • Joseph Sieber, Musikalische Leitung
  • Markus Güdel, Lichtdesign

Konzertprogramm

Benjamin Britten (1913-1976)

 

Sinfonia da Requiem

Für Sinfonieorchester

Gustav Mahler (1880-1911)

 

Urlicht 

Für Chor 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

 

Requiem

Für Solisten, Chor und Sinfonieorchester

 


Der Schweizer Jugendchor SJC und das Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO schliessen sich für ein gemeinsames Projekt zusammen. Was auf den ersten Blick als normale Zusammenarbeit zweier junger Ensembles wahrgenommen wird, ist in Tat und Wahrheit eine kleine Revolution und ein einzigartiges Projekt in der gemeinsamen Orchester- und Chorarbeit zweier Ausnahmeensembles.

 

Während Projekte oftmals so ablaufen, dass das Orchester und der Chor die Werkteile getrennt einüben und sich anschliessend für eine – im besten Fall einige – gemeinsame Probe(n) treffen, wird bei diesem Projekt der gewöhnliche Ablauf durchbrochen: Phrasierungen und Klangfarben werden in Register- und Tuttiproben gemeinsam erarbeitet. Worauf achtet ein Sänger bei einer musikalischen Linie? Worauf ein Instrumentalist bei derselben? Dieser Austausch fördert das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Arbeitsweisen und ermöglicht ein gemeinsames Musizieren, welches weit über die Chorbegleitung hinausgeht. In der Aufführung wird die räumliche Trennung zwischen Instrumentalisten und Orchester aufgelöst und verschmilzt zu einem Ganzen – zu einem.

 

Das Programm wurde auf diese einmalige Kombination abgestimmt: Nebst dem Hauptwerk – dem Mozart-Requiem – ist „Sinfonia da Requiem“ von Benjamin Britten für Orchester und „Urlicht“ von Gustav Mahler – eigentlich auch ein Orchesterstück – in einer Fassung für Chor von Clythus Gottwald zu hören. 

Die Orchestermusiker haben die Möglichkeit, die professionelle Chorarbeit mit einem ambitionierten Jugendchor kennen zu lernen und beim kleiner besetzten Mozart-Requiem im Chor zu singen. Für die Chorsänger wiederum besteht die Möglichkeit, einmal hautnah das Orchesterleben zu erleben und dabei zu sein, wenn ein junges, ambitioniertes Orchester probt und beim grossbesetzten Britten mitzuspielen.

 

Nebst den musikalischen Zielen fördert dieses Projekt auch den Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz: Die Sängerinnen und Sänger sowie die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten stammen aus allen Regionen und Landesteilen der Schweiz und teilweise sogar aus dem Ausland.

 

Die musikalische Leitung dieses Projekts liegt in den Händen von Nicolas Fink (Gesamtleitung und Choreinstudierung) und Joseph Sieber (Orchestereinstudierung). 

 

Ein besonderes Highlight des Projekts ist die Mitarbeit des Geigers und weltbekannten Spezialisten für historische Aufführungspraxis John Holloway. Er ist einer der erfahrensten Konzertmeister der Alte-Musik-Szene und wird in mehreren Work-shops und Proben mit uns am Mozart-Requiem arbeiten.